Vorschläge hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Vorschläge hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Objekts geben. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Besonnenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch feststellen.
Die Gründe des Anbieters kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page